Team von Space2groW
Team von Space2groW

press to zoom
Auch in Pandemiezeiten für euch da!
Auch in Pandemiezeiten für euch da!

press to zoom
Kurzinfo zu Space2groW
Kurzinfo zu Space2groW

press to zoom
Team von Space2groW
Team von Space2groW

press to zoom
1/3
 

Idea

____________________________________

EMPOWERED WOMEN*
EMPOWER WOMEN*

Space2groW is a counselling project of Frauenkreise by and for refugee and migrant women* in Berlin in Brandenburg. The project idea was developed in 2017 by Anab Mohamud and Zeina Massad. Due to their own experiences as refugees and their voluntary counselling work in shelters, they recognised the great need for counselling services for refugee women* and created Space2groW, a multilingual and needs-oriented service. For this, the project was awarded the Integration Prize in 2018.

The counselling sessions and workshops take place where the women* are: in refugee shelters, language cafés, community centres, etc. Space2groW is an offer from the community that focuses on the special needs and barriers of refugee women*. Since the beginning, the topics of reproductive health and physical and sexual self-determination have been part of the workshops. All women* working for Space2groW are refugees or migrants.

Our services are financed by the Berlin Senate Department for Health, Care and Equality and the Brandenburg State Office for Social Affairs and Supply and are free of charge for the women*. In addition to the counselling services for women*, as an intersectional feminist project we are particularly committed to the issues of anti-racism, reproductive justice and equal access, especially to the health system. Interested organisations and institutions are welcome to contact us to arrange offers.

 

Here you can find our cooperation partners and networks in which we work.

The Beginnings of Space2groW

 

Offer

____________________________________

Counselling 

Are you in a transitional phase and finding your way in Germany?

With us, you can get counselling from women* who also have a history of migration and who can advise you with their knowledge in your mother tongue. We are talking about the most important questions such as German courses, finding a place to live, day care, training, studies, work and self-employment and everything you want to ask. At the same time, we work to ensure that you have access to physical and mental health care, regardless of your residence status. We discuss the topics of family planning, menstrual cycles and protection against violence.

 

We offer telephone, online and face-to-face counselling. Contact us and let us support you in a trusting atmosphere by counsellors who speak your language.

 

Here you can find our multilingual counselling services.

 
 

Accompaniment

No one has to go alone to appointments with authorities or doctors.

We accompany you to your appointment and translate if necessary.

 

Here you will find companions who speak German, English, French, Arabic, Farsi, Pular and Swahili.

 

Empowerment

We offer empowerment workshops in a protected, familiar atmosphere, by refugee and immigrant women* for refugee and immigrant women*. The central theme here is self-determination over one's own body and life choices. The content of the workshops is based on the needs of the women* and also includes topics such as personal development, reproductive health, educational and career ambitions. All questions are welcome! The aim of these workshops is to get to know ourselves better and to make self-determined decisions in all areas of life - from career paths to family planning.

 

We offer our workshops in shelters, language cafés, women's circles and other places.

Contact us here if you are interested in a workshop.

 

Protection Against Violence

We support all women* who experience violence at the hands of their family or partner. We offer initial guidance, space for exchange, information on legal options and women's shelters.

 

If you are in a crisis situation and need immediate help, you can call the BIG hotline daily between 8 am and 11 pm: 030 611 03 00.

Here you can find our multilingual counselling services.

 

Family Planning

In our family planning workshops, you will learn about your menstrual cycle, contraceptive methods, pregnancy, birth and the health system in Germany. We create a learning space that enables women* to make informed decisions about their family planning. For us, the physical and sexual self-determination of women* is central.

Our work is based on the approach of reproductive justice. The aim is to support the self-determination of Black women* and women* of Colour in relation to reproduction. We see physical and sexual self-determination not only as a question for or against pregnancies. We include the obstacles of poverty, illegalisation, racism and police violence in our work and act in interest of the refugee and migrant women* who come to us.

Please contact the project managers if you are interested in a workshop.

 

Team

____________________________________

Kadiatou portrait.jpg
imma.jpg

Kadiatou Diallo
Project Manager
Space2groW Berlin

Kadiatou studied economic and social planning for community development projects. In 2021, she obtained her EU Fundraising Certificate in Berlin. Since then, she has been the project manager of Space2groW Berlin at Frauenkreise. She coordinates the counselling services on the topics of health, family planning and family and marriage crises with and without violence, as well as the workshop on women's empowerment for refugee and migrant women*.

 

Kadiatou speaks German, English, French and Pular.

Space2grow@frauenkreise-berlin.de

Imma Chienku
Project Manager
Space2groW Brandenburg

Imma Chienku studied Sociology and Intercultural Communication and has been working for Refugees Emancipation since 2014. She has been the project manager of Space2groW Brandenburg since the beginning of 2021.

Imma speaks German, English and French.

info@refugeesemancipation.com

info@refugeesemancipation.com

Mahdi.jpg

Mahdiyeh Alamzadeh
Teamer Farsi
0152 11461644

Madeleine.jpg

Madeleine Devaud

Teamer English, French

0152 22800496

signal-2021-06-04-142703.jpg

Alaa Almaweid
Teamer Arabic
0151 15338620
 

signal-2021-06-04-142425.jpg

Shyma Kiami
Teamerin Farsi
0157 50134924

 

signal-2021-06-04-144550_edited.jpg

Elizabeth Ragwar
Teamer German, English, Swahili
0152 16693618

Space2groW Teamerinnen
Space2groW Teamerinnen

Kurzinfo zu Space2groW
Kurzinfo zu Space2groW

Space2groW Teamerinnen
Space2groW Teamerinnen

1/2
 

Idee

____________________________________

EMPOWERED WOMEN*
EMPOWER WOMEN*

Space2groW ist ein Beratungsprojekt der Frauenkreise von und für geflüchtete und migrierte Frauen* in Berlin in Brandenburg. Die Projektidee wurde 2017 von Anab Mohamud und Zeina Massad entwickelt. Aufgrund ihrer eigenen Fluchterfahrungen und ehrenamtlichen Beratungstätigkeit in Unterkünften, haben sie den großen Bedarf an Beratungsangeboten für geflüchtete Frauen* erkannt und mit Space2groW ein mehrsprachiges und bedarfsorientiertes Angebot geschaffen. Dafür wurde das Projekt 2018 mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

 

Die Beratungen und Workshops finden dort statt, wo die Frauen* sind: in Geflüchtetenunterkünften, Sprachcafés, Gemeinderäumen, etc. Space2groW ist ein Angebot aus der Community heraus, in dem die besonderen Bedürfnisse und Barrieren von geflüchteten Frauen* im Zentrum stehen. Dabei gehören die Themen reproduktive Gesundheit sowie körperliche und sexuelle Selbstbestimmung seit Beginn zum festen Workshopangebot. Das leistet Space2groW mit einem Team aus Frauen*, die selbst Flucht- und Migrationserfahrungen haben und in Workshops zu Teamerinnen ausgebildet wurden. 

 

Unsere Angebote werden von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sowie dem Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg finanziert und sind für die Frauen* kostenlos. Neben den Beratungsangeboten für die Frauen*, setzen wir uns als intersektional feministisches Projekt insbesondere für die Themen Antirassismus, reproduktive Gerechtigkeit und gleichberechtigte Zugänge, besonders zum Gesundheitssystem ein. Interessierte Organisationen und Institutionen können sich gerne an uns wenden, um Angebote zu vereinbaren. 

 

Hier kommt ihr zu unseren Kooperationspartner*innen und Netzwerken in denen wir mitarbeiten.

Aus den Anfängen von Space2groW

 

Angebot

____________________________________

Beratung

Du bist in einer Übergangsphase und suchst deinen Weg in Deutschland?

Bei uns kannst du dich von Frauen beraten lassen, die auch eine Flucht- und Migrationsgeschichte haben und dich mit ihrem Wissen in deiner Muttersprache beraten. Die wichtigsten Fragen wie Deutschkurse, Wohnungssuche, Kita, Ausbildung, Studium, Arbeit und Selbstständigkeit werden behandelt. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass du, unabhängig von deinem Aufenthaltsstatus, Zugang zu körperlicher und mentaler Gesundheitsversorgung hast. Dabei besprechen wir die Themen Familienplanung, Zyklus, Gewaltschutz.

 

Wir bieten telefonische, online und persönliche Beratungen an. Kontaktiere uns und lass dich in einer vertrauensvollen Atmosphäre von Beraterinnen betreuen, die deine Sprache sprechen.

 

Hier findest du unser mehrsprachiges Beratungsangebot.

 
 

Begleitung

Niemand muss allein zu Behördenterminen oder Ärzt*innen.

Wir begleiten Dich zu deinem Termin und übersetzen bei Bedarf.

 

Hier findest du Begleiterinnen, die Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi und Pular sprechen.

 

Empowerment

Wir bieten Empowerment Workshops in einer geschützten, familiären Atmosphäre an, von geflüchteten und zugewanderten Frauen* für geflüchtete und zugewanderte Frauen*. Das zentrale Thema ist hier die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die eigenen Lebensentscheidungen. Der Inhalt der Workshops orientiert sich an den Bedürfnissen der Frauen* und umfasst auch Themen wie persönliche Entwicklung, reproduktive Gesundheit, Bildungs- und Berufsambitionen. Alle Fragen sind willkommen! Ziel dieser Workshops ist es, uns selbst besser kennenzulernen und selbstbestimmte Entscheidungen in allen Lebensbereichen zu treffen - vom Berufsweg zur Familienplanung.

Unsere Workshops bieten wir in Unterkünften, Sprachcafés, bei Frauenkreise und an anderen Orten an. Wir kommen dahin, wo du bist! 

Du kannst dich hier bei uns melden, wenn du Interesse an einem Workshop hast.

 

Gewaltschutz

Wir unterstützen alle Frauen*, die durch ihre Familie oder Partner Gewalt erleben. Dabei bieten wir eine erste Orientierungshilfe, Raum zum Austausch, Informationen zu rechtlichen Möglichkeiten und Frauenhäusern. Unsere Teamerinnen sind gleichzeitig im Rahmen des Patinnenprojektes des Stadthotel-Frauenhauses aktiv und begleiten Frauen* und Kinder, die zur Zeit dort unterkommen. 

Falls du dich in einer Krisensituation befindest und sofort Hilfe brauchst, kannst du täglich zwischen 8 bis 23 Uhr bei der BIG Hotline anrufen: 030 611 03 00.

Hier findest du unser mehrsprachiges Beratungsangebot.

 

Familienplanung

In unseren Workshops zur Familienplanung, lernst du alles über deinen Zyklus, Verhütungsmethoden, Schwangerschaft, Geburt und das Gesundheitssystem in Deutschland. Wir schaffen einen Lernraum, der Frauen* ermöglichen soll informierte Entscheidungen zu ihrer Familienplanung zu treffen. Zentral ist für uns die körperliche und sexuelle Selbstbestimmung von Frauen*.

Unsere Arbeit basiert auf dem Ansatz der reproduktiven Gerechtigkeit. Ziel ist die Unterstützung der Selbstbestimmung von Schwarzen Frauen* und Frauen* of Color in Bezug auf Reproduktion. Körperliche und sexuelle Selbstbestimmung sehen wir nicht nur als die Frage für oder gegen Schwangerschaften. Wir beziehen die Hindernisse durch Armut, Illegalisierung, Rassismus und Polizeigewalt in unsere Arbeit mit ein und sind parteiisch für die Anliegen der geflüchteten und migrierten Frauen*, die zu uns kommen.

Melde dich bei den Projektleiterinnen, wenn Du Interesse an einem Workshop hast.

 

Team

____________________________________

Kadiatou portrait.jpg
imma.jpg

Kadiatou Diallo
Projektleiterin
Space2groW Berlin

Kadiatou studierte Wirtschafts- und Sozialplanung für Gemeinde-Entwicklungsprojekte. Im Jahr 2021 erwarb sie in Berlin ihr EU-Fundraising-Zertifikat. Seitdem ist sie Projektleiterin von Space2groW Berlin bei Frauenkreise. Sie koordiniert die Beratungsangebote zu den Themen Gesundheit, Familienplanung und Familien- und Ehekrisen mit und ohne Gewalt sowie den Workshop zum Thema Frauen-Empowerment für geflüchtete Frauen und Migrantinnen.

Kadiatou spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Pular.

Space2grow@frauenkreise-berlin.de

Imma Chienku
Projektleiterin
Space2groW Brandenburg

Imma Chienku hat Soziologie und Interkulturelle Kommunikation studiert und arbeitet seit 2014 für Refugees Emancipation. Seit Anfang 2021 ist sie die Projektleiterin von Space2groW Brandenburg.

Imma spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

 

info@refugeesemancipation.com

signal-2021-06-04-142425.jpg

Shyma Kiami
Teamerin Farsi
01575 0134924
 

Madeleine.jpg

Madeleine Devaud
Teamerin Englisch, Französisch

0152 22800496

signal-2021-06-04-142703.jpg

Alaa Almaweid
Teamerin Arabisch
0151 15338620
 

signal-2021-06-04-144550_edited.jpg

Elizabeth Ragwar
Teamerin Deutsch, Englisch, Swahili
0152 16693618

Mahdi.jpg

Mahdiyeh Alamzadeh
Teamerin Farsi
0152 11461644