top of page
Suche
  • Space2groW

WORKSHOP FÜR FRAUEN KULTURELLEN UNTERSCHIED

Wir reden über unsere Migrationserfahrungen mit afghanischen Frauen*. Gemeinsam fragen wir uns, wie wir ein Leben in diesem Land aufbauen können.


Wie können wir unsere Kinder in der deutschen Gesellschaft erziehen?

Wie führen die Freiheiten der Frauen* in Deutschland dazu, dass wir die Art und Weise, wie wir mit unseren Männern umgehen, überdenken?


Wie können wir uns integrieren, ohne unsere Wurzeln zu verlieren?


Workshop unter der Leitung von Shabnam und Fariba


Dieser Workshop wurde in Anwesenheit von einige Frauen* durchgeführt. Eine der Frauen* war über 55 Jahre alt und zwei zwischen 20-29 Jahre alt. Sie kamen aus Afghanistan und über Landgrenzen nach Deutschland.


Zuerst waren sie drei Monate lang in provisorischen Lagern untergebracht und wurden dann in permanente Lager verlegt. Sie alle kamen etwa 2015 nach Deutschland und leben bei ihren Familien.


Workshop unter der Leitung von Shabnam und Fariba


Leider hatten diese Frauen* nicht viele Möglichkeiten, Deutsch zu lernen. Daher fühlen sie sich vielleicht nicht vollständig in die deutsche Gesellschaft integriert. Unsere Workshops und Beratungen helfen ihnen nicht nur, die deutsche Kultur zu verstehen, sondern auch, Aspekte ihrer/unsere eigene Kultur kennen und respektieren zu lernen.


Bei diesem Treffen hatten wir die Gelegenheit, über einige kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Afghanistan zu sprechen. Es ist wichtig, die kulturellen Aspekte ihres Landes beizubehalten und auch die kulturellen Unterschiede in Deutschland zu verstehen, um keine Probleme mit ihren Kindern oder gar einen möglichen Kulturkonflikt zu bekommen.


Wir haben uns mit den Aspekten der Freiheit der Frauen* in beiden Ländern befasst. In der deutschen Kultur sind die Frauen* freier, aber in der afghanischen Kultur werden die Frauen* stark von ihren Ehemännern dominiert. Ein Beispiel ist, was wir für unsere Familien tun können, um die Einheit und den Respekt in unseren Häusern und mit unseren Ehepartnern zu stärken, was durch Gespräche oder sogar Beratung geschehen kann.


Wir unterhalten uns darüber, welche Aspekte unserer Kultur für uns wichtig sind und welche Aspekte der deutschen Kultur wir einbringen können.

50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page